Pflegegeld erhalten Pflegebedürftige, wenn sie von Angehörigen gepflegt werden – es kann frei eingesetzt werden. Pflegesachleistungen hingegen werden direkt an ambulante Pflegedienste ausgezahlt. Beide Leistungen lassen sich kombinieren.